Pumpeneinsatz im Nordsternpark Gelsenkirchen

wir möchten von unseren kürzlichen Einsatz im Nordsternpark Berichten. Am 24. und 25. Februar waren wir in Amtshilfe für die Stadt Gelsenkirchen tätig. Im Rahmen dieser Hilfeleistung haben wir rund 6 Millionen Liter Wasser aus dem Park gepumpt – das entspricht der Füllung von unglaublichen 40.000 Badewannen!

Unsere Teams arbeiteten über 25 Stunden hinweg und pumpten dabei mit einer Leistung von etwa 4000 Litern pro Minute. Das Wasser wurde über eine Strecke von gut 200 Metern in den nächstgelegenen Abwasserkanal geleitet. Dadurch konnte der Fahr- und Rettungsweg vom Parkplatz Eggemannstr. in den Nordsternpark endlich wieder freigegeben werden, und Besucher können diesen nun wieder trockenen Fußes betreten. Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen beteiligten Einheiten bedanken: der Fachgruppe Elektroversorgung, die die Energie bereitstellte, der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung mit ihren Pumpen inklusive der Pumpen des THW OV Herten der Fachgruppe Räumen, die mit unserem WLF (Wechselladerfahrzeug) den AB Wasser (Abrollbehälter Wasser mit einem Fassungsvermögen von 5000 Litern) als Zwischenbecken bereitstellte, sowie dem Zugtrupp zur Einsatzführung.

Wir möchten dem Ortsverband Herten herzlich für die freundliche Unterstützung durch die Bereitstellung zusätzlicher Pumpen und Schlauchmaterial danken.